4yourfitness.com - Richtig fit für immer!
4yourfitness.com - Richtig fit für immer!

Den Moonwalk lernen

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden! 🙂

Der Moonwalk ist ein Tanzschritt, den der bereits verstorbene – auch als King of Pop bekannte – Michael Jackson berühmt gemacht hat. Dieser Artikel befasst sich mit dem Moonwalk und wie man ihn erlernt. Damit du den Moonwalk lernen kannst, bedarf es einiger Vorbereitungen. Welche und wie du am besten beginnst, erfährst du in diesem Artikel.So sollte man einen glatten Boden unter sich haben (idealerweise Parkett) und man sollte Schuhe tragen, die nicht rutschfest sind, das heißt sie sollten rutschen. Idealerweise sind die Schuhe hart, das heißt sie lassen sich nicht so leicht verbiegen – sieht dann besser aus. Eine weitere Bedingung ist dann noch bequeme Kleidung. Dann kann es auch schon losgehen.

Bild 1 - Moonwalk Ausgangsposition
Bild 1 – Moonwalk Ausgangsposition

Nimm eine bequeme Standposition ein und geh in die Position, die Bild 1 vorzeigt. Der rechte Fuß steht dabei flach auf dem Boden, der linke Fuß etwas dahinter auf der Zehenspitze.

Dann die erste wirkliche Bewegung – ziehe den rechten Fuß (die gesamte Fußsohle muss dabei am Boden bleiben) nach hinten. Du bist dann in der Position wie in Bild 2.

Bild 2 - Den Moonwalk lernen
Bild 2 – Den Moonwalk lernen

Schließlich wird noch die Position der Füße gewechselt, das heißt der rechte Fuß steht auf der Zehenspitze, der linke Fuß kommt zur Gänze auf den Boden (Bild 3) – dann geht es weiter wie bei Bild 1 beschrieben, nur eben mit umgekehrter Fußposition.

Das wird dann am Anfang ziemlich hölzern aussehen. Das Geheimnis ist es dann auch, den Moonwalk möglichst flüssig auszuführen, damit er wirklich gut ausschaut. Besser sieht es auch aus, wenn der Abstand zwischen den Füßen etwas größer ist, als auf Bild 1. Das erschwert allerdings das Einüben der Bewegung. Aber ruhig einmal ausprobieren!

Bild 3 - jetzt noch einmal mit dem anderen Fuß
Bild 3 – jetzt noch einmal mit dem anderen Fuß

Desto spitzer man auf den Zehen steht, desto besser sieht der Moonwalk aus, desto schwieriger ist es aber auch die Balance zu halten und die Bewegung richtig auszuführen. Übung macht den Meister!

Ein gutes Video-Tutorial auf Deutsch findest du auf YouTube unter: http://www.youtube.com/watch?v=jrnUgK4Kdx0

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden! 🙂

Patrick J. Bauer

Pat ist der Gründer und Hauptautor von 4yourfitness.com. Er ist Geschäftsführer eines Sportverbandes, Sportwissenschaftler, Dipl. Ernährungstrainer und Familienvater. Pat liebt Bodyweight Training und bloggt aus Leidenschaft um die Welt ein klein wenig fitter zu machen. Hier kannst du mehr über ihn erfahren.

Hinterlasse einen Kommentar

Jetzt durchstarten!

Hol Dir einen meiner Trainingspläne (du brauchst dafür keine Geräte) für mehr Fitness und weniger Fett.

Und lerne in meinem Guide, wie Du endlich Zeit zum Trainieren findest.

Bei Anmeldung zu meinen Newsletter bekommst du die Trainingpläne, den Guide und vieles mehr kostenlos.
Deine Daten sind bei mir sicher. Versprochen!