4yourfitness.com - Richtig fit für immer!
4yourfitness.com - Richtig fit für immer!

Spiele mit Zeitungen

Dieses Stundenbild – Spiele mit Zeitungen – ist eine geplante Einheit mit Kindern von 5-6 Jahren bei einer Gruppengröße von 10-20 Kindern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Spielen mit Alltagsmaterialien, in diesem konkreten Fall mit Zeitungen. Zielsetzungen bei Spielen mit Zeitungspapier beim Training mit Kindern und Jugendlichen:

  • Schulung der Differenzierungsfähigkeit
  • taktile Reize verarbeiten und damit richtig umgehen
  • Förderung der Kreativität, Freiraum für eigene Ideen der Kinder lassen
  • kreativer Umgang mit Alltagsmaterialien

Spiele mit Zeitungen können für eine abwechslungsreiche Stunde sorgen

Im Aufwärmteil und zur Einleitung des Hauptteils werden Formen gewählt, in denen sich die Kinder frei bewegen können. So zum Beispiel der Atomlauf. Außerdem wird schon beim Aufwärmen die kreative Komponente gefördert, wenn die Kinder Tiere in ihren Bewegungen nachahmen. Die Zielsetzung im Hauptteil nämlich der kreative Umgang mit Alltagsmaterialien wird durch allerlei Bewegungsspiele mit Zeitungen umgesetzt. Je nach Gruppengröße muss natürlich dafür gesorgt werden, genug Zeitungspapier dabei zu haben. Ca. 3 Bögen pro Kind sollten auf jeden Fall reichen. Der Abschluss besteht schließlich aus einer sogenannten Bewegungsgeschichte.

Wir wünschen euch alles gute für die Umsetzung und viel Spaß bei eurer Trainingseinheit. Ihr macht das sicher spitze! In unserem Portfolio werdet ihr sicher bald auch noch weitere Kleinkinderspielstunden finden. Momentan (Mai 2013) befinden wir uns allerdings noch im Aufbau.

[attachments docid=“1062″]

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden! 🙂

    Hinterlasse einen Kommentar

    Jetzt durchstarten!

    Hol Dir einen meiner Trainingspläne (du brauchst dafür keine Geräte) für mehr Fitness und weniger Fett.

    Und lerne in meinem Guide, wie Du endlich Zeit zum Trainieren findest.

    Bei Anmeldung zu meinen Newsletter bekommst du die Trainingpläne, den Guide und vieles mehr kostenlos.
    Deine Daten sind bei mir sicher. Versprochen!