4yourfitness.com - Richtig fit für immer!
4yourfitness.com - Richtig fit für immer!

11 sportliche und spaßige Aktivitäten mit Kindern (die auch Erwachsenen Spaß machen)

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden! 🙂

Welche Aktivitäten mit Kindern nicht nur Kids, sondern auch Erwachsenen Spaß machen?

Und am besten auch noch mit sportlichem Touch?

Das erfährst du in diesem Gastartikel.

Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag von Phil. Phil ist Gründer von dart21.de und begeisterter Dartsfan. Er verfolgt aktuelle Ereignisse und spielt auch selbst seit vielen Jahren Dart. Auf seiner Seite möchte er mit seinen Erfahrungen allen Leuten helfen, die seine Leidenschaft teilen. Deswegen veröffentlicht er regelmäßig Ratgeber und Blogbeiträge zu jeglichen Themen aus der Welt des Darts.

Spannende und lustige Aktivitäten mit Kindern unternehmen – das wünschen sich alle Eltern. Kein Wunder, denn zusammen machen die Dinge eben auch einfach mehr Spaß.

Bei der Suche nach solchen Unternehmungen kommt es aber oftmals zu zwei Schwierigkeiten, welche sich normalerweise als folgende Fragen entpuppen:

  1. Wie soll eine Aktivität gefunden werden, die wirkliche jedem Familienmitglied Spaß macht?
  2. Und welche Ideen und Möglichkeiten zu solchen Aktivitäten gibt es überhaupt?

In diesem Beitrag erfährst du 10 attraktive und abwechslungsreiche Ideen für sportliche und spaßige Aktivitäten mit Kindern, die garantiert etwas für die ganze Familie sind.

#1 Abenteuer im Wald

Raus an die frische Luft, das ist nie eine schlechte Idee. Das gilt natürlich auch für einen Familienausflug.

Ein ausgiebiger Spaziergang ist dabei eine gute Idee, das muss aber noch nicht alles sein. Stattdessen kannst Du mit deiner Familie ein echtes Abenteuer im Wald erleben.

Dafür solltest Du dir ein Waldstück heraussuchen, das ihr noch nicht gut, oder gar nicht kennt. Du kannst dich vorher aber informieren, oder schon einmal bestimmte Routen abgehen.

Besonders cool sind spannende Wege über kleine Flüsse oder Baumstämme und Steine, bei denen auch ein wenig geklettert werden muss. Bei einem solchen Abenteuer im Wald kannst Du mit deinen Kindern die Ruhe, die frische Luft und die ausgiebige Natur genießen.

Gleichzeitig könnt ihr euch austoben und auch noch etwas über die Tier- und Pflanzenwelt lernen.

#2 Adrenalinschübe im Klettergarten

Wenn es bei deinen Aktivitäten mit Kindern noch etwas mehr Action und Adrenalin geben soll, dann ist ein Ausflug in den Klettergarten womöglich die richtige Aktivität für euch. Auch dabei bist Du an der frischen Luft und kannst dich noch mehr auspowern. Auch der Gleichgewichtssinn kommt hinzu, der durchaus trainiert werden sollte.

Kind, Klettern, Klettergarten, Seile
Ein Highlight bei Aktivitäten mit Kindern – Spaß im Klettergarten.

Außerdem spielt bei einem Ausflug in den Klettergarten noch ein weiterer Faktor eine Hauptrolle: Vertrauen.

Bei gegenseitigem Sichern und der ein oder anderen Hilfe beim Klettern und Abseilen müssen die einzelnen Familienmitglieder Vertrauen zueinander haben.

Ein wichtiger Faktor beim Zusammenhalt innerhalb einer Familie.

#3 Paddeln und Kanutouren

Gegenseitiges Vertrauen braucht es auch auf einer Kanufahrt. Dabei kann es sich um einen mehrtägigen Trip oder auch nur einen Tagesausflug handeln. In Deutschland gibt es zahlreiche Flüsse, auf denen Kanutouren gemacht werden können. Auch in Österreich gibt es von gemächlich bis reißend alles, was das Herz begehrt. Tipp: Klein anfangen und einmal auf einem ruhigen kleinen Fluss ausprobieren.

Auch hier spielt die Natur eine wichtige Rolle – außerdem kannst Du komplett von deinem Alltag abschalten.

Kanu, Kajak, Kinder
Eine kleine Bootstour mit der Familie – Achtung, Sicherheit zuerst – die Kleinen sollten jedenfalls Schwimmwesten tragen!

Das ist eine gute Sache, denn auch in Familien kann der Alltag schnell stressig werden.

Der Sport- und Spaßfaktor kommt bei Kanutouren ebenfalls nicht zu kurz. Stand-up Paddeln ist mittlerweile auch sehr beliebt.

Wer noch mehr Adrenalin braucht und schon größere Kinder hat, der kann Wildwassertouren oder Rafting-Ausflüge mit seinen Kindern machen. Bei dieser Aktivität wird es garantiert nicht langweilig.

#4 Der Kurztrip auf den Bauernhof

Natur, Ruhe und Action – diese Faktoren können auch bei einem Kurzurlaub auf dem Bauernhof kombiniert werden. Hier kommen zumeist noch Tiere hinzu, welche gerade für jüngere Kinder sehr viel Spaß und Freude bedeuten. Der Umgang mit Tieren ist für sie wichtig und sie können viel damit lernen.

Wenn das Handy im Rucksack gelassen wird, dann kannst Du mit deiner Familie wunderbar entschleunigen und einige erholsame Tage genießen.

#5 Trendsport Fußballgolf

Fußball ist der beliebteste Sport in Deutschland, daran besteht kein Zweifel.

Mit einer Familie zu spielen ist aber zumeist schwierig, denn dazu braucht es im Normalfall mehr Leute und außerdem richtige Tore. Abhilfe dabei schafft eine neue Trendsportart: Fußballgolf.

Fußball, Laub, Wald
Das etwas andere Fußball: Fußballgolf.

Dabei geht es darum, dass Du den Ball von einem bestimmten Punkt mit möglichst wenigen Schüssen in ein kleines Loch spielen musst.

Ein großer Spaß für die ganze Familie, denn es kann mit den anderen mitgefiebert werden, wenn Du nicht gerade selbst am Ball bist. Wer will, der kann den Trendsport sogar in Teams ausüben.

#6 Dartsport – Spaß beim Pfeile werfen

Dart ist zwar bei weitem nicht so verbreitet wie Fußball, in den letzten Jahren hat der Dartsport in Deutschland aber immer mehr Fans gewonnen. Dart hat längst den Ruf als reiner Kneipensport abgestriffen und sich zu einer Aktivität entwickelt, die auch für die ganze Familie interessant sein kann.

Beim Dartsport kannst Du mit deiner ganzen Familie zusammenkommen und Spaß dabei haben, die Pfeile möglichst genau auf die Dartscheibe zu werfen. Besonders elektronische Dartboards sind bei Familien beliebt. Die besten Dartpfeile für elektronische Dartscheiben, sowie E-Dartboards findest du im Vergleich von Dart21.

Dabei könnt ihr natürlich auch in Teams spielen. Ein Vorteil vom Dart ist, dass es sich um ein geselliges Spiel handelt, bei dem ihr auch zusammen reden und lachen könnt.

#7 Volle Ladung Badespaß

Ein Tag am Wasser steht immer für die volle Ladung Spaß. Am besten fährst Du mit deiner Familie ans Meer, um in die Wellen zu springen und gemeinsam am Strand zu liegen oder zu spielen.

Bei einem Ausflug ans Wasser handelt es sich um eine klassische Aktivität mit Kindern für die ganze Familie, die so sportlich gehalten werden kann, wie es gewünscht ist. Wenn Du weit weg vom Meer wohnst, dann findet sich bestimmt ein schöner See in der Nähe.

Am Wasser geht es dann zum Beispiel auf das Stand Up Paddle Board, das Tretboot oder vielleicht auch auf den Beach-Volleyball Platz. Die Möglichkeiten sind groß und auch ein kleines Wettschwimmen hat noch niemand geschadet.

#8 Geschichte zusammen erleben

Spannende Aktivitäten mit Kindern erlebt man ebenfalls am liebsten in einer Gruppe.

Familienausflüge zu Burgen oder anderen historischen Bauwerken können eine spannende und lehrreiche Aktivität bedeuten. Auch ein Ausflug in ein Museum oder zu einem historischen Markt kann einen Spaß für alle Beteiligten bedeuten.

Pferd, Mittelalter
Mittelalterfeste haben einen besonderen Charme.

Besonders attraktiv sind Mittelalterfeste.

Hier können alle Familienmitglieder das machen, was sie besonders interessant und spannend finden. Zwischendrin finden sich alle beim Essen, Trinken und Staunen wieder zusammen.

#9 Escape Room

Rätsel lösen – auch das geht am besten mit der Familie. Kein Wunder, dass Escape Rooms in den letzten Jahren einen echten Boom erlebt haben.

Dabei geht es darum, dass Du mit deinen Partnern – in diesem Fall deiner Frau bzw. deinem Mann und Kindern – in einem Raum Rätsel lösen musst, um etwas bestimmtes zu erreichen. Beispielsweise, um den Raum wieder verlassen zu dürfen.

Bei diesen Aktivitäten können alle Familienmitglieder ihre Stärken einbringen und ihr könnt als Team Aufgaben lösen.

Das schafft noch mehr Zusammenhalt für die Familie – und ganz nebenbei macht es eine ganze Menge Spaß. Escape Rooms in der Nähe findest du beispielsweise bei Jochen Schweizer.

#10 Gemeinsame Mountainbiketour

Mit dem Fahrrad über Stock und Stein – Mountainbiketouren stehen bei sportbegeisterten Menschen schon seit langem hoch im Kurs.

Mit deiner Familie kannst Du dir eine besonders schöne Tour aussuchen. Je nachdem, welche Schwierigkeitsstufe gewünscht ist, wird der Faktor Adrenalin bestimmt.

Räder, Helme, Wiese
Zu den beliebtesten Aktivitäten mit Kindern zählt sicher die gemeinsame Radtour.

Sicher ist, dass Du dich bei einer gemeinsamen Mountainbiketour voll auspowern und gleichzeitig Zeit mit deinen Liebsten in der Natur verbringen kannst.

Ein idealer Trip zwischen Ruhe, Sport und gemeinsamer Zeit.

#11 Funsport Discgolf

Vielleicht noch cooler als Fußballgolf ist Discgolf.

Dabei geht es weit weniger elitär zu wie am klassischen Golfplatz und die ganze Familie kann sich so richtig austoben.

Ähnlich wie beim Golfspielen auch, muss – allerdings mit einer Frisbee – ein Korb – und kein Loch – getroffen werden. Das schafft man meist erst mit mehreren Würfen, da die Körbe auch einmal gut 100 Meter weit weg stehen können.

Die meisten Discgolfplätze liegen dabei schön in einem Waldstück an einer Lichtung und es ist Spaß, Sport und Natur in bester Kombination.

In Österreich findest du die besten Discgolf Parcours auf der Webseite discgolf.at. Das deutsche Pendant findest du auf discgolf.de.

Fazit zu Aktivitäten mit Kindern bei denen auch Erwachsene ihren Spaß haben

Es gibt viele verschieden Möglichkeiten, wie Du die Zeit mit deinen Liebsten verbringen kannst.

Besonders attraktiv sind sportliche und zugleich spaßige Aktivitäten, welche auch den Zusammenhalt und das Vertrauen fördern können. Gemeinsame Aktivitäten mit Kindern schweißen noch mehr zusammen.

Es gibt eine ganze Menge von Aktivitäten, die gleichzeitig für Groß und Klein interessant und spannend sein können. Jedes Familienmitglied kann dann das einbringen, was es kann und wird nicht nach Leistung oder ähnlichem gemessen.

Auf diese Art und Weise steht einer Familienaktivität, welche im Gedächtnis bleibt, nichts mehr im Wege.

Wohin macht deine Familie gerne Ausflüge? Welche Aktivität macht ihr am Liebsten?

Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden! 🙂

Phil

Phil ist Gründer von dart21.de und begeisterter Dartsfan. Er verfolgt aktuelle Ereignisse und spielt auch selbst seit vielen Jahren Dart. Auf seiner Seite möchte er mit seinen Erfahrungen allen Leuten helfen, die seine Leidenschaft teilen. Deswegen veröffentlicht er regelmäßig Ratgeber und Blogbeiträge zu jeglichen Themen aus der Welt des Darts.

Hinterlasse einen Kommentar

Jetzt durchstarten!

Hol Dir einen meiner Trainingspläne (du brauchst dafür keine Geräte) für mehr Fitness und weniger Fett.

Und lerne in meinem Guide, wie Du endlich Zeit zum Trainieren findest.

Bei Anmeldung zu meinen Newsletter bekommst du die Trainingpläne, den Guide und vieles mehr kostenlos.
Deine Daten sind bei mir sicher. Versprochen!