Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden! 🙂

Du hast noch keine Klimmzugstange zuhause?

Dann ist es jetzt aber echt an der Zeit!

In diesem Artikel lernst du 10 gute Gründe kennen, warum du nicht mehr länger warten solltest.

Dieser Beitrag ist ein Gastartikel von Alexander Marinescu vom bekannten Fitnessgerätehersteller HAMMER Sport AG.

Eine Klimmzugstange ist ein vielseitiges, effektives und kosteneffizientes Trainingsgerät, das in keinem Zuhause fehlen sollte. Egal, ob du deine Muskelkraft steigern, deine körperliche Gesundheit verbessern oder einfach flexibler trainieren möchtest – die Klimmzugstange bietet für jedes Fitnessziel die passenden Übungen. Hier sind zehn Gründe, die dich überzeugen werden.

#1 Power und Kraft für deinen Oberkörper

Da Muskeln nicht aus Hefe sind, musst du etwas dafür tun, wenn du sie wachsen sehen willst.

Für die Muskeln des Oberkörpers ist eine Klimmzugstange ein hervorragendes Mittel der Wahl. Ganz ehrlich, Klimmzüge sind einfach der Hammer, um die Muskeln von Armen, Schultern bis hin zum Rücken richtig zu fordern. Zudem wirst du mit jedem Hochziehen nicht nur stärker, sondern verbesserst auch das Zusammenspiel zwischen den Muskeln. Das Geniale dabei ist zudem, dass du einfach dein eigenes Körpergewicht als “Hantel” nimmst.

#2 Viel mehr als einfach “nur” Klimmzüge – Entdecke weitere Übungsmöglichkeiten

Der Name Klimmzugstange verdeckt, dass du so viel mehr machen kannst!

Damit du einen Einblick in verschiedene Übungsmöglichkeiten bekommst, stellen wir dir neben dem einfachen Klimmzug kurz ein paar weitere Übungen vor. Egal, ob du deine Kraft, Flexibilität oder Koordination verbessern möchtest, mit folgenden Übungsvariationen gestaltest du dein Training individuell und abwechslungsreich.

  • Beinheben: Hebe im Hängen die Beine an, um die Bauchmuskeln zu trainieren.
  • L-Sit: Aus dem Hang gehst du in eine L-Position, indem du die Beine gestreckt nach vorne anhebst. Das stärkt vor allem die Bauch- und Hüftbeugemuskulatur.
  • Toes-to-Bar: Eine anspruchsvollere Variante des Beinhebens, bei der du versuchst, mit den Zehen die Stange zu berühren.
  • Windshield Wipers: Im Klimmzug-Hochhalte positionierst du deine Beine gestreckt vor dir und bewegst sie dann wie Scheibenwischer seitlich.
  • Commando Klimmzüge: Dabei greifst du die Stange mit einem Unter- und einem Obergriff und ziehst dich abwechselnd hoch, so dass deine Schulter jeweils zur Stange hin rotiert.
  • Cliffhangers: Eine seitliche Bewegung entlang der Stange, die die Griffkraft und die seitlichen Rückenmuskeln trainiert.
  • Archer Pull-Ups: Du ziehst dich hoch, während ein Arm gestreckt bleibt und der andere den Körper zur Stange zieht, was eine Seite des Oberkörpers isoliert trainiert.
  • Einarmige Klimmzüge: Eine durchaus fortgeschrittene Übung, die eine außergewöhnliche Kraft und Kontrolle erfordert, aber immer cool ist.
  • Muscle-Ups: Eine unglaublich coole Kombination aus Klimmzug und Dip, die den gesamten Oberkörper sowie die Arm- und Schultermuskulatur fordert. Hierfür musst du hart trainieren.

#3 Workout auf kleinstem Raum

Mit einer Klimmzugstange verwandelst du selbst die kleinste Ecke in ein persönliches Fitnessstudio.

Die sympathische Stange ist nicht nur platzsparend und unaufdringlich, sondern bietet auch die Möglichkeit, ein umfassendes Ganzkörpertraining durchzuführen. Von intensiven Oberkörperübungen bis hin zu anspruchsvollen Bauchmuskelroutinen – deine Möglichkeiten sind vielfältig. Egal, ob in einer kleinen Wohnung oder einem engen Zimmer, mit einer Klimmzugstange machst du jeden Raum zum Ort des sportlichen Fortschritts.

#4 Flexibles Training zu jeder Tag- und Nachtzeit

Eine Klimmzugstange bedeutet, dass du nicht mehr von den Öffnungszeiten eines Fitnessstudios abhängig bist oder darauf warten musst, dass dein Lieblingsgerät frei wird.

Wenn du die Klimmzugstange zuhause hast, musst du im Fitnessstudio nicht mehr darauf warten, bis sie frei wird.
Wenn du die Klimmzugstange zuhause hast, musst du im Fitnessstudio nicht mehr darauf warten, bis sie frei wird.

Das ist nicht nur superpraktisch, sondern kann und sollte auch dazu führen, dass du konsequenter trainierst. Es gibt einfach keine Ausreden mehr. Zudem kannst du zu jeder Tag- und Nachtzeit trainieren und auch die Musik dabei so weit aufdrehen, wie du magst – egal was du hörst.

#5 Verbesserung der Ganzkörperstabilität

Anstatt isolierter Übungen an einem Trainingsgerät in der Fitnessbude muss dein Körper bei den Übungen an der Klimmzugstange immer auch den gesamten Körper stabilisieren, was automatisch eine Vielzahl an Muskeln einschließt.

Du verbesserst also nicht nur deine Muskelkraft, sondern auch deine Balance und intramuskuläre Koordination und das ist super. Damit entwickelst du mit der Zeit auch eine bessere Körperwahrnehmung und Beweglichkeit und verringerst sogar die Verletzungsanfälligkeit beim Sport allgemein!

#6 Her mit den Muckis

Keine Frage: Du willst als Beweis deiner Disziplin und Schweißperlen auch Ergebnisse sehen und zwar in Form von definierten Muskeln.

Das Training an der Klimmzugstange bietet dir dafür ein komplexes Training, das mehrere Muskelpartien gleichzeitig beansprucht. Das Ergebnis? Eine umfassende Stärkung des Oberkörpers einschließlich Rücken, Schultern, Arme und Bauch. Darüber hinaus ermöglicht die Anpassungsfähigkeit der Übungen an der Klimmzugstange eine stetige Steigerung der Trainingsintensität, was für kontinuierliches Muskelwachstum unerlässlich ist. Indem du die Anzahl der Wiederholungen erhöhst, Varianten der Übungen einführst oder sogar Gewichtswesten trägst, kannst du deinen Muskeln immer neue Reize bieten und so Kraft und Muskelmasse effektiv aufbauen.

#7 Eiserner Grip

Schon mal Probleme gehabt, ein Gurkenglas aufzumachen?

Um dir solche Peinlichkeiten in Zukunft zu sparen, ist das Training an der Klimmzugstange wie geschaffen, denn hier gibt’s Griffkraft satt. Jeder Griff und jede Bewegung, die du an der Stange ausführst, fordert deine Hände, Finger und Unterarme heraus. Dies führt zu einer signifikanten Steigerung deiner Griffkraft. Gurkengläser werden sich aus Angst vor deinen neuen Superkräften in Zukunft ganz hinten im Regal verstecken. Das Tragen von schweren Tragetaschen wird zum Kinderspiel und bei Sportarten, wo Griffkraft von Bedeutung ist, wie Klettern, Bouldern oder Judo, wirst du glänzen.

#8 Mehr Motivation und Spaß beim Training zu Hause

Das Einbauen einer Klimmzugstange kann einen enormen Motivationsschub und mehr Spaß fürs Training zu Hause bringen.

Jeder Fortschritt, den du machst, sei es eine zusätzliche Wiederholung oder das Meistern einer neuen Übungsvariante, sorgt für ein sofortiges Erfolgserlebnis und motiviert dich, am Ball zu bleiben. Zudem kann das Training mit der Klimmzugstange leicht in Spiel und Wettbewerb umgewandelt werden, sei es durch Herausforderungen mit dir selbst oder mit Freunden und Familie. Dieser spielerische Ansatz hält die Motivation hoch und macht das Training zu einem festen und freudigen Bestandteil des Tages.

#9 Geringe Anschaffungskosten

Eine Klimmzugstange ist eine preiswerte Investition für dein Heimtraining, die weit unter den Kosten für ein Fitnessstudio-Abo oder teure Trainingsgeräte liegt. Mit dieser einmaligen Anschaffung erhältst du ein vielseitiges Trainingsgerät für eine langfristige Nutzung ohne zusätzliche laufende Kosten. So kannst du kostengünstig in deine Fitness und Gesundheit investieren, ohne dein Budget stark zu belasten.

#10 Ein Hoch auf deine Gesundheit

Last but not least hilft dir regelmäßiges Training auch dabei, gesünder zu leben. Die Muskulatur wird gestärkt, die Körperhaltung verbessert sich und das Herz-Kreislauf-System wird aktiviert. Auch wird dein Grundumsatz erhöht, was die Kalorienverbrennung im Ruhezustand steigert und somit bei der Gewichtskontrolle hilft. Nicht zu vergessen ist zudem die psychologische Komponente, denn die Verbesserung der physischen Fitness kann natürlich auch das Selbstbewusstsein stärken und sogar Stress reduzieren. Ziemlich gut, oder?

Tipps für Einsteiger: So schaffst du deine ersten freien Klimmzüge

Jeder fängt mal klein an, aber anfangen muss man halt irgendwann! Falls du noch keinen freien Klimmzug schaffen solltest, dann taste dich einfach mit folgenden Tipps heran. Das wird schon!

  • Verwende Superbänder: Superbänder, auch Widerstandsbänder genannt, sind großartige Hilfsmittel für Einsteiger. Sie reduzieren dein Körpergewicht während der Ausführung des Klimmzugs und ermöglichen dir, die Bewegung bei geringerem Widerstand zu üben. Hänge das Band einfach über die Klimmzugstange und platziere einen Fuß oder Knie darin, um Unterstützung zu erhalten.
  • So steigerst du den Schwierigkeitsgrad: Sobald du mit Unterstützung durch Superbänder Fortschritte machst, reduziere allmählich die Unterstützung, indem du schwächere Bänder wählst, bis du schließlich ohne Unterstützung trainieren kannst.
  • Negative Klimmzüge: Starte oben an der Stange und lasse dich langsam und kontrolliert nach unten sinken. Diese Übung hilft, die für Klimmzüge notwendige Muskelkraft aufzubauen.
  • Stärke die Grundmuskulatur: Übungen wie Planks, Liegestütze und Ruderbewegungen stärken deine Kernmuskulatur wie Schultern und Arme. Indem du diese in deine Trainingsroutinen mit einbaust, erreichst du schneller die nötige Kraft für deinen ersten freien Klimmzug.

Welche Klimmzugstange und worauf muss ich bei der Montage achten?

Modelle und Montage: Es gibt prinzipiell verschiedene Montageoptionen für Klimmzugstangen, darunter Wand-, Decken- und Türrahmenmodelle. Die Türrahmenmodelle sind am wenigsten belastbar und auch am instabilsten. Zudem besteht die Gefahr, den Türrahmen zu beschädigen. Wir empfehlen daher Modelle mit Wand- oder Deckenmontage. Eine Deckenmontage kann ziemlich aufwendig sein, da Decken eine hohe Stabilität und Tragkraft ermöglichen müssen und zudem schwerer zugänglich sind (vor allem bei hohen Decken). Bei der Wandmontage muss die Wand ebenfalls stabil sein, was in der Regel aber kein Problem ist.

Platz: Stelle sicher, dass du genügend Platz um die Klimmzugstange herum hast, um Klimmzüge ohne Einschränkungen ausführen zu können. Ein freier Bewegungsraum ist entscheidend für eine effektive Nutzung.

Kauftipp: PULL-UP 2.0 Klimmzugstange von HAMMER

Du bekommst hier eine absolut hochwertiges Klimmzugstangenset zum guten Preis geboten. Die Klimmzugstange ist für die Wandmontage konzipiert und kann bis zu 150 kg belastet werden. Mit dabei im Set sind Zughilfen und klappbare Liegestützgriffe, die ein intensives und abwechslungsreiches Training garantieren. Ideal für alle, die an ihrer V-Form arbeiten oder ihr Bodyweight-Training auf das nächste Level bringen möchten. Hier geht es direkt zur Klimmzugstange im HAMMER Shop.

Die PULL-UP 2.0 Klimmzugstange im HAMMER Shop

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden! 🙂


HAMMER Sport AG Alexander Marinescu
HAMMER Sport AG Alexander Marinescu

Alexander Marinescu ist Mitarbeiter beim bekannten Fitnessgerätehersteller HAMMER Sport AG. Hier findest du HAMMER auf Social Media: Facebook, Instagram: hammer.de_, YouTube oder am hauseigenen Blog.

Leave a Reply

Your email address will not be published.