4yourfitness.com - Richtig fit für immer!
4yourfitness.com - Richtig fit für immer!

Full Body Workout im HIIT Stil

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden! 🙂

Dieses full body Workout (Ganzkörperworkout) im Stile eines hochintensiven Intervall Trainings (HIT) bzw. auf Englisch high intensity interval training (kurz HIIT) ist derzeit einer der heißesten Trends innerhalb der Fitnessbranche und soll dabei helfen, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Kalorien zu verbrennen.

Zusätzlich kombiniert diese Trainingsform die Effekte eines langen Ausdauerlaufes und eines Besuches im Fitnessstudio und das in gerade mal acht Minuten, die allerdings relativ anstrengend sind.

Das tolle an meinem full body Workout im HIIT Stil ist auch, dass du dieses Workout gänzlich ohne Geräte durchführen kannst. So ein intensives Ganzkörper Zirkeltraining sollte jede/r Sportler/in einmal ausprobiert haben. Es lässt sich leicht in Trainingsabläufe integrieren und kann – durch sportartspezifische Übungen angereichert – ein großer Beitrag zur Ausdauer- und Kraftmaximierung sein. Aber auch begeisterte Hobbysportler/innen sollten sich einmal an das HIIT wagen, es lohnt sich in puncto Körperformung und Fettverbrennung auf jeden Fall und kann sehr leicht in den Tagesablauf integriert werden.

Noch ein kleiner Hinweis: Da es bei diesem full body Workout zu einer hohen Belastung des Kreislaufs und auch der Muskulatur kommt, würde ich es Anfänger/innen eher nicht empfehlen. Wer mehr wissenschaftliche Fakten darüber wissen möchte, kann übrigens auch in der Online-Ausgabe der New York Times nachlesen.

Anleitung

Wärme dich zu Beginn zumindest 5 Minuten auf (z.B. Radeln am Ergometer, Laufen am Stand, dieses Warm Up, etc.). Führe dann jede Übung für 30 Sekunden aus, zwischen den Übungen gibt es 10 Sekunden Pause. Du solltest zumindest einen, kannst aber auch bis zu 3 Durchgänge auf einmal machen. Weiter unten findest du noch die Übungen als Fotos und eine Videoanleitung.

Videoanleitung zum full body Workout im HIIT Stil

Die Übungen fürs HIIT full body Workout

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden! 🙂

Patrick J. Bauer

Patrick J. Bauer

Pat ist der Gründer und Hauptautor von 4yourfitness.com. Er ist Geschäftsführer eines Sportverbandes, Sportwissenschaftler, Dipl. Ernährungstrainer und Familienvater. Pat liebt Bodyweight Training und bloggt aus Leidenschaft um die Welt ein klein wenig fitter zu machen. Hier kannst du mehr über ihn erfahren.

Hinterlasse einen Kommentar

Jetzt durchstarten!

Hol Dir einen meiner Trainingspläne (du brauchst dafür keine Geräte) für mehr Fitness und weniger Fett.

Und lerne in meinem Guide, wie Du endlich Zeit zum Trainieren findest.

Mit einem Klick auf "Gib's mir" wirst du zur Anmeldeseite weitergeleitet. Es ist kostenlos und deine Daten sind bei mir sicher. Versprochen!