4yourfitness.com - Richtig fit für immer!
4yourfitness.com - Richtig fit für immer!

DeepWORK ™ – Atmung, Entspannung, Kräftigung

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden! 🙂

Ein ganz heißer neuer Fitnesstrend ist DeepWORK ™ – eine Trainingsform, die auf fernöstlichen Energielehren (Yin-Yan, 5 Elemente Erde, Feuer, Wasser, Luft, Holz) aufbaut und dabei Elemente der Entspannung, Kräftigung, Atmung und Dehnung in einem – anstrengenden – Workout verbindet.

Nachdem ich kürzlich die erste DeepWORK ™ Einheit am eigenen Leib verspürt habe, bin ich ziemlich angetan von dem Konzept. Wenn man es mit bisher am Markt befindlichen Fitnesstrends vergleicht, kann man es aus meiner Sicht als eine Art Power-Yoga bezeichnen, also schnelleres Yoga mit anderen Übungen die schwungvoller und kräftigender wirken. Außerdem beinhaltet das Training viele Atemübungen, die aber in Form von Bewegungsübungen durchgeführt werden. Nach einem eher entspannten und langsameren Einstieg geht es schon bald ziemlich zur Sache, wie du auch anhand meiner Herzfrequenz am Bild entnehmen kannst.

DeepWORK - Herzfrequenzverlauf (Screenshot Runtastic.com)
DeepWORK – Herzfrequenzverlauf (Screenshot Runtastic.com)

Dabei waren wir bei dieser Trainingseinheit laut unserem Instruktor gerade mal bei Level 1. Wie wird da erst Level 2 und Level 3 aussehen? Unser Trainer gab uns schon einen kleinen Vorgeschmack und meinte: “Ziemlich heftig, aber einfach gut”. Für mich war auch interessant zu beobachten, dass ich nach der Einheit, die immerhin eine ganze Stunde gedauert hat, trotzdem frisch war, auch wenn ich die körperliche Anstrengung gespürt habe. Anders als wenn ich beispielsweise ein HIIT Training umsetze bevor es in die Arbeit geht, da ist auch der Kopf etwas müde, ganz zu schweigen von der Muskulatur.

Klare Testempfehlung für DeepWORK ™

Alles in allem kann ich dir also eine Empfehlung für DeepWORK ™ aussprechen. Gut, es wird nicht jedermanns/fraus Sache sein, könnte aber auch genau das sein, worauf du schon lange gewartet hast. Wenn du dich näher informieren möchtest, schau am besten auf www.deepwork.at vorbei, dort wird dir alles nochmal genauestens erklärt. Außerdem bekommst du bei einem kleinen Video auch schon einen Vorgeschmack darauf, was dich erwarten könnte. Ich bin mir sicher, dass dieser Fitnesstrend schon bald in vielen Fitnessstudios ankommen wird, falls nicht, fragt im Studio eures Vertrauens einfach mal danach. Mehr Fotos zu meiner Trainingseinheit findet ihr übrigens auf der Facebook Seite der SPORTUNION Burgenland.

Viel Spaß mit DeepWORK ™ und bleib in Bewegung! Hier findest du auch noch unser Einschätzung zu DeepWORK™:

[starreviewmulti id=2 post=2005 tpl=31]

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden! 🙂

Patrick J. Bauer

Patrick J. Bauer

Pat ist der Gründer und Hauptautor von 4yourfitness.com. Er ist Geschäftsführer eines Sportverbandes, Sportwissenschaftler, Dipl. Ernährungstrainer und Familienvater. Pat liebt Bodyweight Training und bloggt aus Leidenschaft um die Welt ein klein wenig fitter zu machen. Hier kannst du mehr über ihn erfahren.

Hinterlasse einen Kommentar

Jetzt durchstarten!

Hol Dir einen meiner Trainingspläne (du brauchst dafür keine Geräte) für mehr Fitness und weniger Fett.

Und lerne in meinem Guide, wie Du endlich Zeit zum Trainieren findest.

Bei Anmeldung zu meinen Newsletter bekommst du die Trainingpläne, den Guide und vieles mehr kostenlos.
Deine Daten sind bei mir sicher. Versprochen!