4yourfitness.com - Richtig fit für immer!
4yourfitness.com - Richtig fit für immer!

10 Fitness Zitate die ich liebe – und warum sie dein Rettungsring sein können

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden! 🙂

Mit der Fitness ist es so eine Sache.

Sie ist mühsam aufzubauen und auch schwer zu erhalten.

Diese 10 Fitness Zitate werden dir dabei helfen, in Bewegung zu bleiben und deinen inneren Schweinehund ein für allemal zu überwinden.

Du wirst diese 10 Fitness Zitate sicher genauso lieben wie ich.

Also legen wir los.

Warum meine Top 10 Fitness Zitate dein Rettungsring sein können

Mit guten Fitness Zitaten ist es wie mit einem Rettungsring. Ja richtig gelesen: Rettungsring!

Stell dir mal vor, du treibst im weiten Meer dahin und nur durch deine Motivation und/oder Gewohnheit kannst du dich über Wasser halten. Du schwimmst und schwimmst und irgendwann stellst du dir die Frage, warum mache ich das eigentlich?

Wenn du dann zu lange anfängst, darüber nachzudenken, anfängst zu pausieren, aufhörst weiterzumachen – dann wirst du dich bald unter Wasser wieder finden. Sprich: Du hörst mit deinen guten Vorsätzen und deinem Training auf.

Damit das nicht passiert, kommt der Rettungsring in Form eines genialen Fitness Zitats mit ins Spiel. Da wir Menschen unterschiedlich sind, wird dir aber mancher Rettungring zu groß sein, ein anderer zu klein. Du musst immer wieder den richtigen finden, um dich über der Wasseroberfläche zu halten, also weiter an dir zu arbeiten.

1:1 verhält es sich mit guten Fitness Zitaten: Nicht jedes passt für dich, aber du wirst eines finden, das dich weitermachen lässt.

Schauen wir uns also mal die Rettungsringe an, die ich schon verwendet habe. 😉

1. Was dir heute unmöglich erscheint, wird eines Tages dein Aufwärmprogramm sein!

Du glaubst mir nicht? Dann warte mal ab, was ich dir zu erzählen habe.

Als ich mit Freeletics begonnen habe, waren 50 Burpees der Hammer für mich – danach konnte ich gar nichts mehr machen. Heute – ein paar trainingsreiche Monate später – mache ich 50 Burpees tatsächlich als Aufwärmprogramm für so manches Workout.

Für mich ist dieses Fitness Zitat vor allem dann hilfreich, wenn es darum geht, Widerstände zu überwinden, die unüberwindbar scheinen.

2. Du bekommst nicht das, was du dir wünscht, sondern das, wofür du arbeitest!

Hört sich im ersten Moment klar an. Im zweiten Moment komme ich aber immer wieder ins grübeln und denke drüber nach.

Hey, was wünsche ich mir und tue aber nichts dafür? Überleg dir das auch mal!

3. Motivation ist das, was dich dazu bringt zu starten. Gewohnheit ist das, was dich dazu bringt weiterzumachen.

Nicht umsonst sagt der Volksmund etwa „die Macht der Gewohnheit„. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage: Gewohnheit ist eine Kraft, die du dir auf dem Weg zu einem fitten und gesunden Lebensstil unbedingt zu nutze machen musst!

Lass all deine guten Vorsätze durch wiederholen, wiederholen und nochmal wiederholen zur Gewohnheit werden und du wirst dich bald fragen: Wie habe ich es früher ohne mein Training bloß ausgehalten?

4. Es gibt keinen Aufzug zum Erfolg – du musst die Treppen nehmen!

Viele fragen mich nach dem schnellsten Weg zur Traumfigur oder auch nach Tricks um schneller Abzunehmen oder ähnlichem. Da kommt dieses Fitness Zitat ins Spiel.

Was ich daraus gelernt habe? Dass ich nicht den schnellsten, sondern den sichersten Weg zum Erfolg wähle.

5. Entschuldigungen verbrennen keine Kalorien!

Ich bin zu müde, um heute noch zu trainieren. Es ist schon zu spät. Es regnet. Ich habe keine Zeit.

Hey! Keine Ausreden!

Wenn du besser werden willst, musst du anpacken, loslegen und weitermachen.

6. Sommerkörper werden im Winter gemacht!

Eines der Fitness Zitate, das sich bei mir wieder besonders bewahrheitet hat. Ich habe kurz vor Weihnachten mit meiner Freeletics Reise begonnen und bin jetzt, kurz vor Sommerbeginn in der Form meines Lebens.

Das harte Training im Winter hat sich also mehr als ausgezahlt.

7. Es ist nie zu spät, dein Leben zu ändern!

Ein bisschen Trost für alle, die glauben, dass bei ihnen schon Hopfen und Malz verloren sind. Das stimmt so nämlich nicht. Es gibt tatsächlich Studien über Kraftzuwächse bei Hochbetagten, die nach einem einige Wochen andauernden Krafttraining wieder in der Lage waren, den Alltag besser zu bewältigen und messbare Kraftzuwächse aufweisen konnten.

So alt bist du bestimmt noch nicht, denn dann würdest du meinen Blog wahrscheinlich nicht lesen. 😉

Und falls doch: Cool, leg los – es ist nie zu spät, anzufangen! 🙂

8. Wenn du auf die perfekten Bedingungen wartest, wirst du niemals etwas auf die Reihe bekommen!

So ist es – und nicht anders.

Deshalb denk gar nicht daran zu warten, bis deine Kinder groß sind, dein Haus fertig gebaut ist, du mit deinem Studium fertig bist, es Wochenende ist, die Sonne wieder scheint, etc.

Pack es jetzt an und mach das beste aus deinem Körper – dein Geist wird es dir danken!

9. Wenn du jemand sein willst, der du noch nie warst, musst du etwas tun, das du noch nie getan hast!

Klingt einleuchtend, oder? Mit Chips essen und auf der Couch sitzen, wirst du vermutlich keinen Waschbrettbauch bekommen.

Wenn du aber gerne ein Couch Potatoe warst, jetzt aber nicht mehr sein willst, ist es Zeit, deine Gewohnheiten zu ändern und zu neuen Ufern aufzubrechen.

10. Sei stark! Du weißt nie, wen du vielleicht inspirierst!

Ich muss ehrlich gestehen. Dieses Zitat ist mein absoluter Liebling.

Irgendwie läuft es mir jedesmal kalt über den Rücken, wenn ich darüber nachdenke, dass ich mit dem, was ich hier auf meinem Blog so mache und wofür ich stehe und trainiere, andere inspirieren kann, ihr Leben positiv zu verändern.

Das gibt super viel Kraft, um weiter zu machen – weiter zu bloggen und weiter zu trainieren.

Danke dafür an dich! 🙂

Mein Fazit über Fitness Zitate

Fitness Zitate - Lass dir einen Rettungsring zuwerfen!
Fitness Zitate – Lass dir einen Rettungsring zuwerfen!

Ich finde Fitness Zitate außerordentlich hilfreich und kann dir nur empfehlen, dir auch ein paar zurechtzulegen, die dir dabei helfen, in Bewegung zu bleiben. Woher ich meine Top 10 habe? Nein, die sind mir nicht alle selbst einfallen – schade eigentlich. 😉

Meine Inspirationsquelle für Fitness Zitate ist Pinterest. Ein bildlastiges Soziales Netzwerk, das von geistreichen Zitaten in Bildform nur so strotzt. Jetzt weißt du ja auch, wie du dir diese klugen Wörter auch zu nutze machen kannst: Verwende sie als deinen Rettungsring!

Eines würde mich noch interessieren:

Welche Fitness Zitate waren für dich schon mal ein Rettungsring und haben dich dazu gebracht, in Bewegung zu bleiben?

Gibt es noch Fitness Zitate, die ich hier nicht aufgeführt habe und die noch in die Top 10 gehören?

Lass es mich wissen und hinterlasse mir einen Kommentar! 🙂

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden! 🙂

Das wird dich auch interessieren:

Patrick J. Bauer

Patrick J. Bauer

Pat ist der Gründer und Hauptautor von 4yourfitness.com. Er ist Geschäftsführer eines Sportverbandes, Sportwissenschaftler, Dipl. Ernährungstrainer und Familienvater. Pat liebt Bodyweight Training und hasst schlechte Laune. Hier kannst du mehr über ihn erfahren.

  • antworten Falkio ,

    Ab auf die Treppe 🙂
    Vielen Dank für den Artikel.. Zwischendurch helfen solche Texte die Bahn zu halten.
    Beste Grüße 🙂
    Falkio

  • antworten alex ,

    Hi Patrick,

    ich bin gerade über ein Verzeichnis auf eure Seite gestoßen. Der Artikel ist sehr inspirierend.
    Am besten gefällt mir „Es gibt keinen Aufzug zum Erfolg – du musst die Treppen nehmen!“. Da es nicht nur als eine Metapher zu verstehen ist. Für manche leute ist es eine Lebenseinstellung immer die Treppen zu laufen, für andere ist es die EInstellung nie die Treppen zu laufen.

    Wenn man das ändert ist man schon vom Kopf ein großes Stück weiter.

    • Patrick J. Bauer

      antworten Patrick J. Bauer ,

      Hi Alex!
      Danke für dein Feedback, freut mich, wenn dir mein Artikel gefallen hat 🙂
      Sportliche Grüße
      Pat

    • Oliver

      antworten Oliver ,

      Hallo Patrick,

      ich liebe und brauche diese Motivation um immer wieder in die Laufschuhe zu springen. So könnte ich jedes oben genannte Zitat unterschreiben, würde noch Dirk Nowitzkis „Wenn Du alles gegeben hast, brauchst Du Dir nichts vorzuwerfen“ hinzufügen. Das hilft mir bei jedem Wettkampf. Ich führe mir vor Augen wie gut ich trainiert habe, das ich alles gemacht habe und schon kann es los gehen. Die bestmögliche Leistung macht glücklich von Natascha Badmann würde ich auch noch hinzufügen. Eine gut gelaufene Trainingseinheit, ein guter Wettkampf und schon ist alles in Ordnung…..

      Gruß
      Oliver

      • Patrick J. Bauer

        antworten Patrick J. Bauer ,

        Hallo Oliver!
        Das Zitat von Dirk Nowitzki finde ich super, danke dafür!
        Beste Grüße
        Pat

      • antworten Marc Winking ,

        Hab gerade auf Eurer Pinterest Seite mal rumgeschaut, da sind ja alle Sprüche in Englisch. Falls Ihr gerne was weiterpinnt auf deutsch, ich setz seit 2 Jahren meine Lieblingssprüche auf deutsch um, darunter sind auch zwei aus deiner Hitliste:
        Sommerkörper verdient man sich im Winter : https://de.pinterest.com/pin/343118065330147461/
        Ausreden verbrennen keine Kalorien:
        https://de.pinterest.com/pin/343118065334729838/

        Zu meinen persönlichen Highlights gehört was von Goethe:
        „Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.“ (Goethe): https://de.pinterest.com/pin/343118065333830768/

        Ein herrlicher Wortdreher, Urheber unbekannt:
        „Du musst dein Ändern leben!“ https://de.pinterest.com/pin/343118065330147417/

        „Eine Reise endet nicht, nur weil zwischendrin mal der Schnürsenkel aufgeht.“ https://de.pinterest.com/pin/343118065330147450/

        „Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde ist.“
        https://de.pinterest.com/pin/343118065333332498/

        „Aufgeben heißt, am eigenen Willen gescheitert zu sein.“ (Benjamin Stramke)
        https://de.pinterest.com/pin/343118065335148401/

        viele Grüße,
        Marc 🙂

        • Patrick J. Bauer

          antworten Patrick J. Bauer ,

          Hallo Marc!
          Danke für die inspirierenden Zeilen – werde sicher mal auf deiner Pinterest Pinnwand vorbeischauen 🙂
          Sportliche Grüße
          Pat

        Hinterlasse einen Kommentar

        YouTube aktivieren?

        Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

        Jetzt durchstarten!

        Hol Dir einen meiner Trainingspläne (du brauchst dafür keine Geräte) für mehr Fitness und weniger Fett.

        Und lerne in meinem Guide, wie Du endlich Zeit zum Trainieren findest.

        Mit einem Klick auf "Gib's mir" wirst du zur Anmeldeseite weitergeleitet. Es ist kostenlos und deine Daten sind bei mir sicher. Versprochen!