4yourfitness.com - Richtig fit für immer!
4yourfitness.com - Richtig fit für immer!

Klimmzugstange für zuhause: 9 Top-Empfehlungen für Tür, Wand, Decke & Outdoor

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden! 🙂

Du möchtest dir eine Klimmzugstange für zuhause zulegen?

Dann kommst du in diesem Artikel voll auf deine Kosten.

Ich zeige dir, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt und du bekommst auch abseits der klassischen Stange viele Tipps rund ums Thema Klimmzüge.

Lass uns gleich durchstarten!

Warum solltest du dir überhaupt eine Klimmzugstange für zuhause anschaffen?

Werfen wir einen Blick darauf, für wen sich der Ankauf einer Klimmzugstange überhaupt lohnt.

Wobei: Der Blick fällt kurz aus.

Ich sage: Jede und jeder braucht eine Klimmzugstange zuhause!

Mit dem richtigen Equipment (siehe meinen Artikel über Widerstandsbänder) kannst du nämlich auch Klimmzüge trainieren, wenn du eigentlich noch zu schwach bist, um einen Klimmzug auszuführen. Falls dich das interessiert, lies hier weiter nach: Die 21 besten Widerstandsband Übungen für dein Home Workout

Der Klimmzug wird ja auch gerne als König der Oberkörperübungen bezeichnet. Tatsächlich ist der Klimmzug eine Bodyweight Übung, die auch im Fitnessstudio regelmäßig durchgeführt wird, weil sie so gut ist. Viel besser, als jedes Gerät, das ähnliche Muskelgruppen ansprechen würde.

Der Klimmzug – die Königin der Oberkörper-Übungen

Sehen wir uns den Klimmzug und welche Muskulatur arbeitet, einmal genauer an.

Klimmzug GIF
Der Klimmzug ist die absolute Nummer 1 Oberkörperübung. Eine Klimmzugstange für zuhause ist für regelmäßiges Training ein Muss!

Beanspruchte Muskulatur

Du trainierst damit vor allem deine Oberarmvorderseite (M. bizeps brachii und brachialis) und deinen breiten Rückenmuskel (M. latissimus dorsi). Umgangssprachlich werden diese Muskeln oft als Bizeps und Lat bezeichnet.

Richtige Technik

Klimmzüge an der Klimmzugstange kannst du mit verschiedenen Grifftechniken machen.

Wenn du mehr für deine Oberarme tun möchtest, ist der Kammgriff die richtige Wahl. Dabei schauen deine Handflächen zu dir.

Ich empfehle den Obergriff (Ristgriff), bei dem dein Handrücken zu dir schaut (den Daumen kannst du dabei wie die anderen Finger auch über die Stange geben oder auch um die Stange geben), weil du dabei deinen Latissimus besser ansprechen kannst.

Wichtig ist jedenfalls, dass du den vollen Bewegungsumfang ausnutzt, also hinunter gehst bis in den Hang (dabei aber deine Schultern angespannt lässt) und so hoch gehst, wie du kannst – jedenfalls mit dem Kopf über die Stange. Dabei achtest du immer darauf, dass du eine „stolze Brust“ hast, also Schulterblätter zusammenziehst und nicht im oberen Rücken einrundest.

Häufige Fehler

Halbe Wiederholungen (also nicht ganz hinunter gehen), mit Beinschwung arbeiten, oberer Rücken wird rund. Konzentriere dich auf eine ruhige Bewegungsausführung, um dem entgegen zu wirken.

Der Klimmzug ist eine vertikale Zugübung, die in keinem Trainingsplan fehlen sollte. Auch in meinen Trainingsplänen bei P.A.T. Bodyweight Training spielt der Klimmzug auf der Klimmzugstange eine wichtige Rolle! Du möchtest noch mehr zum Klimmzug an sich wissen? Dann lies hier nach: Wie du Klimmzüge richtig machst

Welche Klimmzugstangen für zuhause gibt es?

Jetzt benötige ich deine volle Aufmerksamkeit.

Wir sehen uns nun die möglichen Typen von Klimmzugstangen für zuhause genauer an:

Wie du siehst: Die Auswahl ist groß!

Du bekommst jetzt von mir kurz jede Möglichkeit, dir eine Klimmzugstange für zuhause zuzulegen, vorgestellt und auch eine Produktempfehlung pro Kategorie.

Diese Empfehlungen basieren auf meinen Erfahrungen, Tests und Recherchen und wurden von den Herstellern in keinster Weise beeinflusst. Die meisten Produkte sind dann auch mit einem durch einen * gekennzeichneten Affiliate Link versehen. Für dich ändert sich dadurch natürlich nichts am Preis, für mich gibt es eine kleine Provision für die Weiterempfehlung.

So, genug Vorgeplänkel, jetzt brauche ich deine ungeteilte Aufmerksamkeit!

Klimmzugstange Tür / Türreck

Wenn du es dir möglichst einfach machen möchtest, ist ein Türreck bzw. eine Klimmzugstange für die Tür einer der besten Anschaffungen.

Aber auch hier gibt es Unterschiede, die dir jeweils Vor- und Nachteile bringen. Sehen wir uns das kurz genauer an:

#1 Klimmzugstange Tür ohne Bohrungen

Der größte Vorteil dieser Art von Stangen ist, dass sie über eine hohe Sicherheit verfügen und oft auch unterschiedliche Griffarten trainiert werden können.

Zudem sind sie sehr schnell auf- und abgebaut. Wenn man nicht trainiert, nimmt man sie einfach ab und stellt sie ab. Wichtig dabei ist, dass du vorher den Check machst, ob die gewählte Klimmzugstange auch zu deiner Tür passt.

Folgende Punkte sind dabei zu beachten:

      • Die Zargentiefe,
      • die Breite des Türrahmens innen
      • und die Tiefe der Oberkante des Türrahmens an der Rückseite.

Hier ein Bild, das dir die Eckpunkte gut näherbringt.

Pullup & Dip Erklärung Klimmzugstange Tür worauf achten
Auf diesem Bild siehst du schön, worauf du beim Kauf deiner Klimmzugstange für die Tür achten musst: Rahmenbreite innen, Tiefe an der Oberkante und Zargentiefe. (Bild: Pullup & Dip)

Meine Top-Empfehlung für eine Tür Klimmzugstange ist die Pullup & Dip Klimmzugstange Tür zum Einhängen im Türrahmen ohne Abrutschen, inkl. Klimmzug Band* (siehe Bild oben).

Deine Vorteile beim Kauf dieses Produkts: Hohe Qualität, sehr schnelle Montage ohne bohren, zusätzliche Öse zum Einhängen z.B. von einem Schlingentrainer, hohe Griffhöhe, verstellbare Höhe, Schutzpolster die Hände und Tür schonen, ein Widerstandsband ist kostenlos mit dabei, uvm.

Wenn du Klimmzüge an deiner Tür trainieren möchtest, ist diese Art von Klimmzugstange dein idealer Begleiter.

Manchmal kann es aber sein, dass so eine Klimmzugstange keinen Platz in deiner Tür hat. Dann lohnt es sich, einen Blick auf das Türreck zu werfen.

#2 Klimmzugstange Tür eingeklemmt / Türreck / Teleskopklimmzugstange

Wie du schon an der Überschrift unschwer erkennen kannst, ist das folgende Produkt unter mehreren Namen bekannt.

Der wichtigste Unterschied zum vorhin vorgestellten Produkt: Das Türreck montierst du, indem du es in den Türrahmen einklemmst!

Das häufigste Problem dabei: Klemmst du es nicht stark genug ein, kann es verrutschen, was bis dahin führen kann, dass du samt dem Türreck unsaft am Boden landest.

Um das zu vermeiden, haben sich findige Hersteller einiges einfallen lassen, weshalb ich dir auch in dieser Produktkategorie eine Empfehlung mit auf den Weg geben kann, die ich selbst auch in meinem „Ninja-Carport“ verwende:

Angebot
ELANI – Robuste Klimmzugstange für Türrahmen ohne Schrauben mit innovativer Gewindesperre für sicheren Halt – 70-90 cm Pull Up Bar mit Tragfähigkeit für bis zu 300 kg
906 Bewertungen
ELANI – Robuste Klimmzugstange für Türrahmen ohne Schrauben mit innovativer Gewindesperre für sicheren Halt – 70-90 cm Pull Up Bar mit Tragfähigkeit für bis zu 300 kg*
  • 【FLEXIBILITÄT】Die ELANI Klimmzugstange für die Anwendung in Türen unterstützt dich bei...
  • 【HOHE TRAGFÄHIGKEIT】Die innovative Befestigungstechnologie stellt sicher, dass du auch bei...
  • 【ZUVERLÄSSIGER HALT】Innovative beidseitige Gewindesperren beugen das Verstellen der...
  • 【ROBUSTES MATERIAL】Die Stange besteht aus einem stabilen Edelstahlrohr mit 3,5 mm Durchmesser....

Dieses Türreck wird einfach in die Tür eingeklemmt, indem du daran drehst. Sitzt es fest, kann ein versehentliches Drehen durch eine Gewindesperre verhindert werden. Das funktioniert in der Praxis sehr gut und sorgt für sicheren Halt.

#3 Klimmzugstange Wand

Wenn du dir vorstellen kannst, deine Klimmzugstange so wie ich bei mir zuhause, fix an die Wand zu schrauben, dann liegst du mit der folgenden Empfehlung richtig.

Die Festigkeit dieser Konstruktion ist noch weit über die der Klimmzugstange in der Tür zu stellen.

Wichtig dabei ist allerdings die sachgerechte Montage! Verwende gute Schrauben, zu deiner stabilen Wand passende Dübel und ziehe das alles ordentlich fest, damit du langfristig Spaß am Training hast. Lass dir im Zweifel von einem Fachmann bzw. einer Fachfrau bei der Montage helfen.

Selbst verwende ich eine Klimmzugstange von SUPRFIT (nicht mehr erhältlich), die finde ich mittlerweile aber selbst als etwas zu sperrig. Daher möchte ich dir auch eine andere empfehlen, nämlich die Wand Klimmzugstange mit der besten Bewertung auf Amazon:

Angebot
HOLD Strong Klimmzugstange Multigrip zur Wandbefestigung/Profiqualität und Studiozulassung, Ösen für Boxsack & TRX - Modell: HS-K-W6
676 Bewertungen
HOLD Strong Klimmzugstange Multigrip zur Wandbefestigung/Profiqualität und Studiozulassung, Ösen für Boxsack & TRX - Modell: HS-K-W6*
  • QUALTIÄT: Zuhause trainieren wie im Fitnessstudio. Mit der profesionellen Klimmzugstange von HOLD...
  • TRAININGSVIELFALT: Diese Klimmzugstange in der Farbe Schwarz für die Wand bietet sechs verschiedene...
  • DESIGN & ENTWICKLUNG: Die stabile Pull-Up Bar ist nicht nur massiv gebaut (getestete maximale...
  • BESTSELLER & LIEFERUMFANG: Unser HOLD STRONG Bestseller wird verwendet von Polizei, Feuerwehr,...

Achtung: Diese Klimmzugstange ist nicht unbedingt für Muscle Ups zu empfehlen, da sie fein gerändelte Grifflächen für einen besseren Halt bei deinem Klimmzugtraining hat.

#4 Klimmzugstange Decke

Vielleicht möchtest du dein zuhause auch mit einer Klimmzugstange für die Decke verschönern. 😉

Oder du hast einfach keine passende Tür oder Wand frei.

Auch hier gibt es Abhilfe – und gar nicht einmal so schlechte.

Worauf du bei der Deckenmontage achten solltest: Ausreichend Höhe damit es beim vorbeigehen zu keinen Zusammenstößen zwischen Kopf und Stange kommt – Aua!

Aber Vorsicht: Auch nicht zu hoch aufhängen, damit du dir beim Hochziehen den Kopf nicht an der Decke stößt.

Einen guten Kompromiss daraus findest du bei dieser Klimmzugstange.

Angebot
HOLD STRONG Fitness Klimmzugstange für Deckenmontage, HS-K-D6, Schwarz, Studiozulassung, 6 rutschfeste Griffe, Pull Up Übungen & mehr, inkl. E-Book & Montagematerial, extrem stabil
639 Bewertungen
HOLD STRONG Fitness Klimmzugstange für Deckenmontage, HS-K-D6, Schwarz, Studiozulassung, 6 rutschfeste Griffe, Pull Up Übungen & mehr, inkl. E-Book & Montagematerial, extrem stabil*
  • HOHE SICHERHEIT BEIM TRAINING: Klimmzugstange für den professionellen Einsatz mit...
  • MAXIMALKE EFFEKTIVITÄT: Sechs verschiedene Griffweiten für ein umfassendes Rückentraining....
  • TOP QUALITÄT & VERARBEITUNG: Sehr stabile und pulverbeschichtete Konstruktion aus Stahl und einer...
  • MULTIFUNKTIONSGERÄT: Das überzeugende Gesamtkonzept ist sie eine Bereicherung für das...

Machen wir mit einer flexiblen Klimmzugstange weiter: Der Ort kann nämlich verändert werden.

#5 Freistehende Klimmzugstange

Freistehende Klimmzugstangen für innen benötigen zwar am meisten Platz, können aber mit vielen Funktionen aufwarten und meist sind nicht nur Klimmzüge, sondern auch andere Übungen möglich.

Im Unterschied zu den bisher vorgestellten Klimmzugstangen für die Tür, die Wand oder die Decke benötigst du weder Schrauben zur Montage noch einen bestimmten Platz. Du kannst eine freistehende Klimmzugstange grundsätzlich überall hinstellen, wo du möchtest und genügend Platz hast.

Das ist gleich der größte Nachteil: Eine freistehende Klimmzugstange verwandelt dein Zuhause in ein Fitnessstudio. Du kannst sie nämlich nicht so leicht wegräumen wie ein Türreck. Eine freistehende Klimmzugstange steht dort, wo du sie hinstellst bzw. zusammengebaut hast. Nach jedem Training abbauen wäre zu mühsam.

Ich habe mich für dich umgesehen und kann dir die folgende Klimmzugstange empfehlen, wenn du eine Freistehende haben möchtest. Sie ist von guter Qualität, hat eine top Bewertung und wir in Europa hergestellt:

Marbo Sport Kraftstation mit Klimmzugstange und Dip-Station Kraftturm für Klimmzüge und Dips freistehend und verstellbar SmartGym SG-13
298 Bewertungen
Marbo Sport Kraftstation mit Klimmzugstange und Dip-Station Kraftturm für Klimmzüge und Dips freistehend und verstellbar SmartGym SG-13*
  • Plastikfüße / Festigkeit 150 kg
  • Sieben Stufen der Höhenverstellung
  • Stabile Basis / Zusätzliche Liegestützgriffe
  • TECHNISCHE DATEN | Höhe 232 cm / Breite 122 cm / Länge 102 cm / Höhe der Liegestütze 19 cm /...

Alternativ, wenn du noch mehr Platz hast und auch mehr Geld ausgeben kannst, bietet sich auch ein sogenanntes Power Rack an. Ich habe dir hier ein gutes Power Rack von Ultrasport verlinkt.*

Outdoor Klimmzugstangen

Wenn du gerne draußen trainierst, habe ich ebenfalls passende Klimmzugstangen für zuhause für dich gefunden.

Ich stelle dir zunächst Modelle vor, die du in deinem Garten aufstellen kannst und komme dann zu einem Modell, das du auch mitnehmen kannst und so überall outdoor verwenden kannst.

#6 Die Do it Yourself Klimmzugstange für deinen Garten

Ich habe bei mir im Garten eine Klimmzugstange stehen, die ich selbst aufgestellt habe.

Sie hat zwei Holzpfeiler mit einer Höhe von 2,30 Metern, die jeweils 10×10 cm stark sind. Diese beiden Holzpfeiler habe ich in eine Halterung gegeben (Erdspieß) und einbetoniert. Um einen noch besseren Halt zu haben, habe ich eine Seite auch an einer Schaukel angeschraubt, die ebenfalls einbetoniert ist. Das hat die Stabilität weiter erhöht.

Zusätzlich brauchst du natürlich eine Stange, die du in vorher gebohrte Löcher einsetzen kannst. Ich habe 3 Löcher gebohrt mit einem speziellen Lochbohrer-Aufsatz, damit ich einen etwas größeren Durchmesser des Loches habe, als die Klimmzugstange Durchmesser hat. So ist es mir auch möglich, die Höhe der Klimmzugstange zu variieren.

Die meisten dazu notwendigen Utensilien bekommst du in einem großen Baumarkt deines Vertrauens.

Hier ein Foto der Klimmzugstange in meinem Garten.

Klimmzugstange, Garten, Mann, Klimmzug, muskulös
Diese Klimmzugstange für zuhause ist DIY und steht im Garten. Und wie du siehst bekommt man von regelmäßigem Klimmzugtraining auch einen starken, definierten Rücken. 🙂

Du möchtest dir nicht mühsam alles zusammensuchen? Dann ist die nächste Option vielleicht etwas für dich.

#7 Fertiges Klimmzugstangen Gerüst

Wenn du dir die Teile wie ich mit meiner DIY-Klimmzugstange für den Garten nicht selbst zusammen suchen möchtest, kannst du auch auf fertige Gerüste zurückgreifen.

Ich habe dir hier eine Outdoor-Klimmzugstange verlinkt, die bis 150 kg belastbar ist. Außerdem kannst du sie relativ einfach aufstellen. Sie ist trotzdem stabil und wertet deinen Garten auf. Nachteil: Die Höhe der Klimmzugstange ist nicht verstellbar. Das Problem bekommst du aber zum Beispiel durch das Nachrüsten mit Ringen einfach in den Griff.

K-Sport: Stationäre Outdoor-Klimmzugstange bis 150kg belastbar I Wetterfeste Kraftstation mit Pull-Up Bar I Klimmzugturm für Muskeltraining, inkl. E-Book
11 Bewertungen
K-Sport: Stationäre Outdoor-Klimmzugstange bis 150kg belastbar I Wetterfeste Kraftstation mit Pull-Up Bar I Klimmzugturm für Muskeltraining, inkl. E-Book*
  • FITNESSTURM: Eine echte Pull Up-Station für dein Outdoor Gym! Die verlängerten Rahmenelemente...
  • MUSKULATUR: Mit dem wetterfesten Kraftturm kannst du deine gesamte Oberkörpermuskulatur trainieren!...
  • OPTIMALE HÖHE: Der Abstand der Klimm-Stange zum Boden beträgt 205 cm & sie ist 150 cm breit. Somit...
  • TECHNISCHE DATEN: Gewicht Fitnessstange: 20kg. Belastbarkeit: 150kg. Material: Stahl,...

#8 Mobile Klimmzugstange für den Außeneinsatz

Du trainierst gerne draußen im Wald, Park oder Garten und möchtest maximal flexibel sein?

Dann ist diese Klimmzugstange für mehr als nur dein Zuhause der richtige Begleiter.

Denn du kannst sie nicht nur im Außeneinsatz gebrauchen, sondern auch bei dir zuhause an der Wand montieren.

Beim Außeneinsatz befestigst du sie schonend mit Schutzmatte und Spanngurt an Bäumen, Stangen oder Pfosten. Durch schnelles Umstecken von der Klimmzug zur Dipstation bist du auch in deinen Übungsvariationen sehr flexibel.

PULLUP & DIP Premium Klimmzugstange und Dip Stange, Mobil für Wand und Befestigung an Baum & Pfosten, für zu Hause + Outdoor im Garten, Hochwertige Qualität, Über 35 Übungen (Indoor + Outdoor Paket)
302 Bewertungen
PULLUP & DIP Premium Klimmzugstange und Dip Stange, Mobil für Wand und Befestigung an Baum & Pfosten, für zu Hause + Outdoor im Garten, Hochwertige Qualität, Über 35 Übungen (Indoor + Outdoor Paket)*
  • ✅ 100% FLEXIBILITÄT FÜR DEIN TRAINING - INDOOR & OUTDOOR: Weltweit einzigartige mobile Klimmzug...
  • ✅ ÜBER 35 ÜBUNGEN & INKL. ÜBUNGSGUIDE: Multifunktionale Klimmzugstange mit Dip Barren für...
  • ✅ SEKUNDENSCHNELLER WECHSEL & SICHERES TRAINING: Durch das einzigartige schräge Design wechselst...
  • ✅ DEMONTIERBAR & TRANSPORTIERBAR - Die multi Klimmzugstange ist von der Wand abnehmbar,...

#9 Weitere Möglichkeiten, Klimmzüge zu trainieren

Mit den bereits vorgestellten Klimmzugstangen ist es noch nicht getan. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten für dich.

Lass mich dir die besten Alternativen vorstellen.

Tür

Ja, richtig gelesen. Du kannst Klimmzüge auch einfach an einer Tür trainieren.

Das hat allerdings ein paar Nachteile: Die Tür wird in Mitleidenschaft gezogen wenn du häufiger darauf trainierst, du kannst dir böse die Finger einklemmen und du kannst nicht so viele Wiederholungen machen wie an einer freien Stange. Außerdem ist das Greifen oben an der Tür auch nicht gerade angenehm.

Wenn du eine Tür verwendest, stelle jedenfalls etwas zwischen Türrahmen und Tür, damit die Tür nicht zufallen kann – das kann für deine Finger ganz böse enden.

Zur Not, geht es also auch so. Aber kommen wir jetzt zu besseren Alternativen.

Turnringe

Da wären zunächst einmal Turnringe. Die vielseitigen Ringe habe ich hier schon einmal am Blog vorgestellt.

Du kannst sie mit Haken an der Decke montieren oder als zusätzliches Tool auf deiner bereits gewählten Klimmzugstange nützen.

Hier findest du meine Ringe-Empfehlung von VIA FORTIS*. Denke an den Rabattcode PAT15 falls du bestellen möchtest.

Klettertrainer

Seit meinem Ninja Warrior Austria Auftritt habe ich mir viele Klettertrainer zugelegt um meine Fingerkraft zu trainieren. Daran kann man auch ausgezeichnet Klimmzüge trainieren.

Manche Klettertrainer eignen sich allerdings erst für recht fortgeschrittene Fitness- bzw. Fingerkraftlevels.

Eine gute Möglichkeit sind dabei Fingerleisten. Du kannst sie oberhalb deiner Tür oder anderer Durchgänge montieren. Ich habe sie bei mir im Carport an den tragenden Balken montiert. 32mm sind schon eine relativ große Herausforderung für deine Fingerkraft. Wähle zu Beginn daher ruhig breitere Leisten. Später kannst du dich dann noch steigern.

Angebot
ALPIDEX 6 x Trainingsleisten für Campusboard Campusleisten Trainingsboard Klettertraining - Größe XL
14 Bewertungen
ALPIDEX 6 x Trainingsleisten für Campusboard Campusleisten Trainingsboard Klettertraining - Größe XL*
  • 🌟 Effektives Training für Leistenkraft, Oberarmpower und Körperspannung
  • 🌟 Lieferumfang: 6 Leisten in der von Ihnen gewählten Größe
  • 🌟 Eine Kante ist 10 Grad abgeschrägt * Beide Kanten mit R = 17 verrundet
  • 🌟 Befestigt werden die Leisten mit ganz normalen Spanplattenschrauben (nicht im Lieferumfang...

Neben diesen Fingerleisten – oft auch Campusboards genannt – hast du noch viele andere Möglichkeiten wie Kugeln, Griffe und bei Ninja-Equipment Anbietern auch Bananen, Supersterne, Totenschädel und mehr. Wenn dich das interessiert, wirf einen Blick auf die Seite x-climb.de.

Natur

Auch an Bäumen finden sich immer wieder horizontale Äste auf der richtigen Höhe, auf denen du dein Klimmzugtraining durchziehen kannst.

Halte Ausschau nach bodennahmen Ästen mit der richtigen Dicke, dass sie nicht nachgeben, aber trotzdem noch gut zu umgreifen sind.

Spielplätze

Auf Spielplätzen kannst du immer wieder einmal auch höhere Recks finden, die für Kinder zum Turnen gedacht sind. Auf denen kannst du aber auch super Klimmzüge üben.

Ich habe für meinen ersten Muscle Up zum Beispiel hauptsächlich auf Spielplätzen trainiert, weil es einfach sonst keine stabile Klimmzugstange in meiner Nähe gegeben hat.

Fazit

Du hast jetzt jede mögliche Klimmzugstange für zuhause kennen gelernt.

Oder habe ich etwas vergessen?

Dann schreibe es gerne in die Kommentare.

Lass uns diesen Artikel zum komplettesten über Klimmzugstangen im ganzen Internet machen.

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden! 🙂

Letzte Aktualisierung am 27.01.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Patrick J. Bauer

Pat ist der Gründer und Hauptautor von 4yourfitness.com. Er ist Geschäftsführer eines Sportverbandes, Sportwissenschaftler, Dipl. Ernährungstrainer und Familienvater. Pat liebt Bodyweight Training und bloggt aus Leidenschaft um die Welt ein klein wenig fitter zu machen. Hier kannst du mehr über ihn erfahren.

Hinterlasse einen Kommentar

Jetzt durchstarten!

Hol Dir einen meiner Trainingspläne (du brauchst dafür keine Geräte) für mehr Fitness und weniger Fett.

Und lerne in meinem Guide, wie Du endlich Zeit zum Trainieren findest.

Bei Anmeldung zu meinen Newsletter bekommst du die Trainingpläne, den Guide und vieles mehr kostenlos.
Deine Daten sind bei mir sicher. Versprochen!