4yourfitness.com - Richtig fit für immer!
4yourfitness.com - Richtig fit für immer!

Anti-Weicker Family: Gesundes Essen für Kinder und Eltern

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden! 🙂

Diesmal möchte ich mich in der Fastenzeit dem Thema gesundes Essen für Kinder und Eltern – also für die ganze Familie widmen.

Das natürlich in Kombination mit meiner traditionellen Anti-Weicker Challenge.

Das heißt: Zurück zu naturbelassener Ernährung und Verzicht auf Zucker und Weizen.

Mach mit!

Die Anti-Weicker Challenge in der Fastenzeit gibt es auf meinem Blog schon viele Jahre.

Jedes Jahr stand dabei auch unter einem anderen Schwerpunkt:

Kinder, Eltern Fast Food
Lerne, gesundes Essen für Kinder und dich zu lieben, ohne komplett auf geliebte Ausnahmen wie Fast Food, Schnitzel mit Pommes oder ähnliches verzichten zu müssen. Es geht darum, 90 % richtig zu machen und nicht darum, wie falsch die restlichen 10 % eurer Ernährung sind.

2021 geht es ebenfalls wieder um den Verzicht auf Weizen und Zucker, mit dem Schwerpunkt auf gesundes Essen für Kinder und Eltern. Also was du machen kannst, damit du deinen Kindern ein gutes Vorbild bist und du ihnen auch gesunde Essgewohnheiten anerziehen kannst. Besser gesagt: Du unterstützt deine Kinder dabei, ein gesundes Essverhalten zu entwickeln.

Dabei ist eines ganz wichtig: Verbote gehen oft in die falsche Richtung. Was wir dieses Jahr also in der Anti-Weicker Challenge vor allem brauchen ist Mäßigung und Verzicht, aber kein komplettes Verbot.

Aber machen wir noch einen Schritt zurück. Worum geht es bei der Anti-Weicker Challenge in der Fastenzeit überhaupt?

Die Anti-Weicker-Challenge 2021

Im Fokus steht natürlich wieder der Verzicht auf Weizen und Zucker.

Mir geht es aber gar nicht so darum, auf zwei der gefährlichsten Krank- und Dickmacher in unserer Ernährung zu verzichten um alleine dadurch gesünder zu sein.

Es geht mir vielmehr darum, welche Lebensmittelgruppen du dadurch weniger isst. Und darum, dass du so mehr Platz in deiner Ernährung für richtiges, gesundes Essen hast.

Lass mich das nochmal veranschaulichen:

      • Weizen und Zucker sind die Paradebeispiele für unsere industriell gefertigte Massennahrung. Es gibt kaum ein (hoch)verarbeitetes Nahrungsmittel in dem nicht das eine oder das andere in der einen oder anderen Form zu finden ist.
      • Das heißt, wenn du diese beiden Zutaten auf der Zutatenliste meidest, wie der Teufel das Weihwasser, schränkt sich die Auswahl an ungesunden Nahrungsmitteln für dich drastisch ein.
      • Dadurch öffnet sich dein Blick auf all das, was du wirklich essen solltest: Unverarbeitete Lebensmittel ohne Zusätze (Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Samen, Nüsse, etc.).
      • Du kannst – wenn du es mit der Anti-Weicker-Challenge ernst meinst – nicht mehr einfach so in jedes beliebige Restaurant gehen, weil du einfach nicht weißt, was drinnen ist. Daher wirst du unweigerlich damit anfangen, selbst für dein essen zu sorgen. Außerdem wirst du beginnen, einfache Gerichte aus unverarbeiteten, natürlichen Zutaten zuzubereiten.

Der Zucker- und Weizenverzicht ist also so viel mehr als das bloße Nein zu diesen beiden Nahrungsmitteln. Er hilft dir auch dabei gesundes Essen für Kinder und auch dich als Elternteil mehr in den Fokus zu rücken. Genau darauf werde ich auch in den folgenden Artikeln den Fokus legen.

Und diese Art von Verzicht ist eher ein Ja zu mehr Natürlichkeit und einem geringeren Verarbeitungsgrad, zu mehr Selbständigkeit und Freiheit, zu mehr Gesundheit und Bewusstsein.

Mein Buchtipp für die diesjährige Challenge ist „Schnelle Familienküche: Einfache Rezepte für jeden Monat“. Du findest darin viel Wissenswertes rund um gesundes Essen für Kinder und die ganze Familie. Die meisten Rezepte sind noch dazu Anti-Weicker tauglich, kommen also ohne zugesetzten Zucker und Weizen aus. Außerdem wird viel wert auf Saisonalität gelegt.

Das ist es auch, was bei mir im Rahmen der bisherigen Challenges folgende – subjektive – positive Effekte ausgelöst hat:

      • Ich hatte noch nie eine schönere Haut.
      • Meine allergischen Symptome fallen deutlich geringer aus (Pollen- und Hausstauballergie) bzw. sind gar nicht mehr wahrzunehmen.
      • Ich konnte meinen Körperfettanteil verringern und so an den richtigen Stellen abnehmen.
      • Außerdem lernte ich viele neue Lebensmittel und Rezepte kennen.
      • Seither habe ich keinen Heißhunger auf Süßes mehr, was aber nicht bedeutet, dass ich nie nasche. Ich bin frei, es zu tun, ohne schlechtes Gewissen und Gewichtsprobleme.
      • Ich habe neue gesunde Gewohnheiten aufgebaut, die ich mir auch nach der Challengezeit (Fastenzeit) beibehalten konnte.

Cool oder? 🙂

Die Challenge Regeln

Die Challenge startet am 17. Februar 2021 (Aschermittwoch) und läuft bis einschließlich 3. April 2021 (Karsamstag).

Es gibt vier Schwierigkeitsgrade.

Als kleine Erleichterung ist es erlaubt, dir 3 Cheatdays zu nehmen. Für Kinder ist es auch ok, wöchentlich einen oder mehrere Cheatdays zu nehmen. Mache dir das am besten mit deinen Kids aus und lerne ihnen, sich ebenfalls in Verzicht zu üben. Das sind Tage, an denen du essen darfst, was du möchtest. Wenn du also zum Beispiel auf eine Hochzeit eingeladen bist, eine Reise ansteht, oder deine Willenskraft mal nachlässt, spiele den Cheatday aus und starte wieder neu durch.

Wichtig: Nimm dir nie 2 Cheatdays in Folge, sonst verlierst du ganz schnell dein Momentum und ein Abbruch der Challenge wäre die Folge.

      • Rookie (für Einsteiger/innen)
        • Zucker
          Du lässt Süßigkeiten links liegen. Keine Schokolade, keine Gummibärchen, etc. Süßen von Speisen und Getränken ist ok.
        • Weizen
          Du verzichtest komplett auf den ganzen Knabberkram (Chips, Salzstangen, etc.), der Weizenmehl beinhaltet. Du wirst dich wundern, wo du das überall finden wirst. Lies daher die Nährstoffangaben genau!
      • Advanced (für Fortgeschrittene)
        • Zucker
          Wie Rookie, nur kommt zusätzlich noch dazu, dass du komplett auf gesüßte Getränke verzichtest. Erlaubt ist also Wasser, Mineralwasser (ohne irgendwelche Zusätze), ungesüßte Tees (auch kein Honig), ungesüßter Kaffee (auch kein Candisin), direkt gepresster Fruchtsaft (ohne Zuckerzusatz und auch ohne Zuckerersatzstoffzusatz).
        • Weizen
          Wie Rookie inklusive Verzicht auf alle weizenhaltige Backwaren wie Semmeln (Brötchen), Brot, etc.
      • Pro (für Profis)
        • Zucker
          Du verzichtest komplett auf Zucker und alle chemischen Zuckerersatzstoffe. Also: Keine Süßigkeiten, keine gesüßten Getränke, keine Mehlspeisen, keine Marmelade (Konfitüre), also einfach nichts, wo Zucker oder eine seiner ungesunden Formen enthalten ist. Erlaubt sind allerdings Süßer wie Honig, Kokosblütenzucker, Birkenzucker, Agavendicksaft, etc. und natürlich auch frisches Obst und Trockenfrüchte.
        • Weizen
          Du verzichtest komplett auf Weizen, Weizenmehl und alle daraus hergestellten Produkte. Auch Vollkornweizenprodukte. Erlaubt sind aber andere glutenhaltige Getreidesorten wie Dinkel, Roggen, etc.
      • Master (für Meister)
        • Zucker
          Du verzichtest komplett auf Zucker und alle Zuckerersatzstoffe. Also: Keine Süßigkeiten, keine gesüßten Getränke, keine Mehlspeisen, keine Marmelade (Konfitüre), also einfach nichts, wo Zucker (Honig, Agavendicksaft, etc.) enthalten ist. Erlaubt sind Trockenfrüchte und natürlich auch frisches Obst. Sie enthalten ausreichend Süße um den Verzicht auf Zucker gut wegzustecken. Du ernährst dich also komplett frei von zugesetztem Zucker.
        • Weizen
          Du verzichtest komplett auf Weizen, Weizenmehl und alle daraus hergestellten Produkte. Auch Vollkornweizenprodukte. Außerdem verzichtest du auch auf alle anderen glutenhaltigen Getreide wie Dinkel, Roggen, etc. Du ernährst dich also komplett glutenfrei.

Schätze dein Level zu Beginn der Challenge ein. Du kannst die Levels auch mischen. Ich selbst werde zum Beispiel wieder das Zucker Masterlevel und das Weizen Prolevel machen, wobei ich diesmal auch wieder Buchweizenbrot in meine Ernährung einbauen werde. 🙂

Tipps für gesundes Essen für Kinder

Es soll eine Herausforderung für dich sein, dir dabei aber nicht unmöglich erscheinen. Und sei bitte nicht zu streng mit deinen Kindern. Für sie wird es reichen, wenn sie nur einmal pro Wochen etwas zu naschen bekommen – so machen wir es auch bei unseren beiden Kids (9 und 6 Jahre).

Außerdem wird ja gesundes Essen für Kinder und uns zubereitet, da laufen sie also ohnehin mit. Schwieriger wird es da schon in Restaurants und unterwegs. Auch hier werde ich mit mir selbst strenger sein, als mit den Kindern bzw. dürfen sie das selbst entscheiden.

Hier auch gleich ein Video, das ich bei der ersten Anti-Weicker-Challenge aufgenommen habe und mit dem du gemeinsam mit deinen Kids super Müsliriegel zaubern kannst. 🙂

Wenn dir das Thema Ernährung noch zu wenig ist, kannst du mit dem folgenden, neuen Video auch mehr Bewegung in deinen und den Alltag deiner Kinder bringen.

Fazit zur diesjährigen Anti-Weicker Challenge

Jeder Schritt, den du in dieser Challenge gehst, ist einer in Richtung einer ausgewogenen Ernährung und hin dazu gesünderes Essen für deine Familie auf den Tisch zu bringen.

Hier kannst du dir den Challenge Plan herunterladen. Hänge ihn dir am besten an deinen Kühlschrank oder einen anderen prominenten Platz, den du jeden Tag siehst. Dort markierst du jeden Tag, an dem du dein gewähltes Level erfolgreich gemeistert hast. Außerdem kannst du unserer „Richtig fit für immer“ Facebook Gruppe beitreten und dort deine Erfahrungen und Rezeptideen teilen – ich freue mich, dich dort zu sehen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Challenge!

Und vergiss nicht: Unser Ziel ist es nicht, nie mehr Weizen und Zucker zu essen.

Unser Ziel ist vielmehr, neue Gewohnheiten zu etablieren, neue Lebensmittel kennen zu lernen, die Zutatenliste deines bisherigen Einkaufs zu kennen und bewusster, achtsamer und unverarbeiteter zu essen sowie auch gesundes Essen für Kinder und die ganze Familie auf den Tisch zu bringen.

Du weißt nicht, was du einkaufen sollst? Dann wirst du hier fündig: Gesunde Einkaufsliste – so kaufst du besser ein!

Du hast in diesem Artikel gelernt, worum es bei der Anti-Weicker Challenge 2021 geht, nämlich um gesundes Essen für Kinder und Eltern. Außerdem hast du erste Tipps bekommen, wie du das umsetzen kannst.

Zusätzlich habe ich dich und deine Familie dazu eingeladen, wieder Teil der Anti-Weicker-Challenge zu sein.

Ich werde besonders auf Instagram unter dem Hashtag #antiweicker vieles über mein Essen während der Fastenzeit posten. Am besten folgst du mir gleich auf meinem Instagram-Kanal. Du findest mich unter dem Benutzernamen 4yourfitness.

Titelbild: Photo by Josh Millgate on Unsplash

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden! 🙂

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Patrick J. Bauer

Pat ist der Gründer und Hauptautor von 4yourfitness.com. Er ist Geschäftsführer eines Sportverbandes, Sportwissenschaftler, Dipl. Ernährungstrainer und Familienvater. Pat liebt Bodyweight Training und bloggt aus Leidenschaft um die Welt ein klein wenig fitter zu machen. Hier kannst du mehr über ihn erfahren.

Hinterlasse einen Kommentar

Jetzt durchstarten!

Hol Dir einen meiner Trainingspläne (du brauchst dafür keine Geräte) für mehr Fitness und weniger Fett.

Und lerne in meinem Guide, wie Du endlich Zeit zum Trainieren findest.

Bei Anmeldung zu meinen Newsletter bekommst du die Trainingpläne, den Guide und vieles mehr kostenlos.
Deine Daten sind bei mir sicher. Versprochen!